You are currently viewing Teilnahme am BBDK Frühjahrskolloquium 2024

Teilnahme am BBDK Frühjahrskolloquium 2024

Ein Abwechslungsreicher Kongress im Gesundheitswesen

Das 39. Frühjahrskolloquium des BBDK (Berufsbildungswerk Deutscher Krankenhäuser e.V.) hat uns vielfältige Vorträge und teilweise kontrovers geführte Diskussionen geboten.

Für HCPM hat unsere Senior Consultant Bereich Pflege – Christine Brügger -teilgenommen.

Unterschiedliche Sichtweisen auf die Auswirkungen der Krankenhausreform

Sehr interessant waren die verschiedenen Sichtweisen auf die Auswirkungen der Krankenhausreform:

  1. Aus Sicht der Krankenkassen (Dr. Wulf-Dietrich Leber, Abteilungsleiter Krankenhaus, GKV-Spitzenverband)
  2. Aus Sicht der Länder (Cornelia Sennewald, Leitende Ministerialrätin, Gruppenleiterin Krankenhaus, Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf)
  3. Aus Sicht der Krankenhäuser (Dr. Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender Deutsche Krankenhausgesellschaft e. V.)

    Vortrag von Gerald Gaß auf dem 39. Frühjahrskolloquium des BBDK
    Blick auf Leinwand mit Folie zum Vortrag

Auch wenn die Sichtweise der Vortragenden im Einzelnen nachvollziehbar war, wurde die Forderung nach mehr Transparenz seitens des Gesundheitsministers Karl Lauterbach mehr als deutlich.

Neue Perspektiven vom Führungskräftenachwuchs

Im Rahmen des BBDK-Karriereforums wurde in einem engagierten Vortrag die beste Projektarbeit zum sehr aktuellen Thema „Herausforderungen und Implementierung des Drohnentransports im Gesundheitswesen“ von den Trainees vorgestellt. Herzlichen Glückwunsch den Gewinner*innen!

Neben den Vorträgen gab es genügend Möglichkeiten für persönliche Gespräche.

Aus unserer Sicht war die Tagung auch in diesem Jahr wieder rundum gelungen und wir freuen uns, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein!