Über uns

Wir bringen die passenden Menschen im Gesundheitswesen zusammen. HealthCare Personalmanagement (HCPM) ist bereits seit 2004 ausschließlich auf den Gesundheitssektor spezialisiert.

Unser Ziel

Bei einer Besetzung sollen Krankenhaus oder Unternehmen sowie die Kandidat:innen zu 100% zufrieden sein.
Dafür gehen wir jeden Tag los. Mit Freude. Mit Begeisterung. Dabei immer diskret und mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl.

1
Besetzungen Seit 2004
1
Interviews seit 2004

Das ist uns wichtig:

Wertschätzendes Verhalten nach außen ist nur glaubwürdig, wenn man sich auch wertschätzend nach innen verhält. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Mitarbeitenden nur gut arbeiten können, wenn es ihnen gut geht. Daher tun wir kontinuierlich etwas für ein gutes Betriebsklima und sind mehrfach als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet.

Konkret bedeutet das:

Home-Office-Regelung

2 Tage pro Woche ist Anwesenheitszeit im Büro, die restlichen Tage kann vom Home-Office aus gearbeitet werden. Doppelte PC-Ausstattung: für alle Mitarbeitenden gibt es Desktop-Computer im Büro und Laptops für zu Hause.

Flexible Arbeitszeiten

Die Arbeitszeit kann flexibel zwischen 7:30 Uhr und 22:00 Uhr erbracht werden. Die wöchentliche Stundenzahl ist ebenfalls flexibel und liegt zwischen 20 und 40 Stunden.

Arbeits­zeit­konten

Für alle Mitarbeitenden wird die Arbeitszeit minutengenau erfasst. Überstunden können flexibel in Freizeit umgewandelt werden.

Offene Kommuni­kation und - Unter­nehmens­kul­tur

Transparente Kommunikation, Ehrlichkeit und der freie Austausch von Ideen sind uns wichtig. So pflegen wir unser gutes Arbeitsklima und das Entwickeln von innovativen Lösungen. Bei uns zählt jede Stimme – vom Senior Consultant bis zur studentischen Aushilfe.

Strukturiertes Onboarding

Neue Mitarbeitende erhalten zum Start einen Gesamtüberblick aller wichtigen Abläufe. In ihre konkreten Aufgaben werden sie Schritt für Schritt eingearbeitet und dabei von kompetenten Ansprechpartnern begleitet

Betriebliches Gesund­heits­manage­ment

Unsere Mitarbeitenden sollen sich wohl und gesund fühlen. Dafür tun wir einiges; z. B. private Krankenzusatzversicherung, kostenlose mobile Massage am Arbeitsplatz, Sehschulungen, moderne Arbeitsplätze, ein schönes Arbeitsumfeld, kostenloses Wasser, Kaffee und Obst, wechselnde Angebote für Gesundheit und Fitness wie Yoga, Gymnastik, Selbstverteidigung oder gesunde Ernährung.

Betriebsinterne Ver­an­staltungs­an­ge­bote

Jedes Jahr machen wir mehrere gemeinsame Unternehmungen, wie Essen gehen in besonderen Restaurants, Theater- oder Musicalbesuche, Tagesausflüge oder Städte-Kurztrips. Die Teilnahme ist nicht verpflichtend, die Angebote werden jedoch erfreulicherweise von unseren Mitarbeitenden immer wieder gerne angenommen.

Jährliches Strategie-Meeting

Einmal pro Jahr findet unser Strategiemeeting in einem schönen Ambiente statt. An diesem Tag arbeiten wir mit dem gesamten Team intensiv an konkreten Themen wie Abläufen, Strategien oder Team-Fragen und entwickeln dafür kreative Ideen und konkrete Umsetzungsmaßnahmen.

Unter­stützen und fördern der indi­viduellen fachlichen und persön­lichen Weiter­ent­wick­lung

Neues Lernen, sich weiter entwickeln und flexibel handeln: das unterstützen wir durch fachliche Sonder-Projekte, Team-Seminare wie z. B. Interviewführung und individuelle Weiterbildungsangebote.

Arbeit­geber­teil­finanzierte Alters­ver­sorgung

Die Mitarbeitenden können auf Wunsch einen Teil ihres unversteuerten Gehaltes in eine ergänzende Altersvorsorge einzahlen, was wir durch einen zusätzlichen Arbeitgeberanteil unterstützen.

Unser Team

Geschäftsführung und Beratung

Dorothea Rickert

Assessor iuris
Geschäftsführende Gesellschafterin

Maria Pessiou

Prokuristin
Assistentin der Geschäftsführung

Office Management

Angelika Raupach

Office Management
Ausbildungsbeauftragte

Erika Papendick

Office Management

Nina Voets

Office Management

Andrea Münstermann

Redaktion
Text & Korrekturen

IT

Jürgen Schmidt

Wirtschaftsinformatiker
Netzwerkadministrator, IT-Leitung

PR / HR

Petra Graak

Diplom-Kauffrau
Leitung PR & Human Resources

Senior Consultants

Andreas Bernds

Diplom-Kaufmann
Senior
Consultant

  • Arbeitsmedizin
  • Gastroenterologie
  • Innere Medizin
  • Kardiologie
  • Kinder- und Jugendmedizin
  • Neonatologie
  • Neuropädiatrie
  • Pneumologie
Inhalt umschalten

Christine Brügger

Business Coach (dvct zert.)
Senior Consultant
Department Pflege

  • Pflegedirektion
  • Pflegedienstleitung
  • OP-Koordinator/ OP-Manager
  • Bereichsleitung
  • OP-Leitung
  • Leitung AEMP

Jacqueline Enczmann

Senior Consultant
 
 

  • Kaufmännische Führungspositionen / Klinikmanagement
  • Führungspositionen in der Pflege
  • Schnittstellenfunktionen / Experten
  • Oberärzte / Leitende Ärzte diverser Fachrichtungen

Christiane Reiners

Diplom-Kauffrau
Selbstständige Beraterin
 

  • Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Anästhesiologie
  • Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Kinderanästhesiologie
  • Kinderchirurgie
  • Neuropädiatrie
  • Neuroradiologie
  • Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Plastische Chirurgie
  • Senologie
  • Strahlentherapie
  • Thoraxchirurgie
  • Urologie

Marlene Traffa

Senior Consultant

  • Gastroenterologie
  • Kardiologie
  • Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
  • Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie
  • Neurologie
  • Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Pathologie
  • Psychiatrie und Psychotherapie
  • Sportmedizin
  • Nephrologie

Heike Witteler

Senior Consultant

  • Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Geriatrie
  • Hämatologie und Onkologie
  • Kaufmännische Führungspositionen
  • Kinder- und Jugendmedizin
  • Medizincontrolling
  • Pharma
  • Pneumologie
  • Neurologie
  • Sportmedizin

Research Consultant

Janina Braun

Soziologin
Research Consultant

  • Diabetologie
  • Gastroenterologie
  • Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Hämatologie und Onkologie
  • Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
  • Kaufmännische Führungspositionen
  • Kinder- und Jugendmedizin
  • Pneumologie
  • Urologie

Tobias Kappke

Consultant

  • Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie
  • Neurologie
  • Psychiatrie und Psychotherapie
  • Psychosomatik

Benita Muslija

Research Consultant

  • Allgemeinmedizin
  • Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Kaufmännische Positionen
  • Hämatologie und Onkologie
  • Pathologie
  • Pneumologie
  • Technische Gebäudeleitung

Jessica Schadewitz-Schäkel

Research Consultant

  • Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Anästhesiologie
  • Arbeitsmedizin
  • Gefäßchirurgie
  • Nuklearmedizin
  • Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Pneumologie
  • Radiologie
  • Strahlentherapie

Josipa Tolic

Research Consultant

  • Führungspositionen in der Pflege

Projektassistenz

Weronika Löffler

Research
Projektassistenz

Jasmin Farkasch

Research
Projektassistenz

Maria Lazukova

Research
Projektassistenz