Über uns
Wir bringen die passenden Menschen im Gesundheitswesen zusammen. HealthCare Personalmanagement (HCPM) ist bereits seit 2004 ausschließlich auf den Gesundheitssektor spezialisiert.
Unser Ziel
Bei einer Besetzung sollen Krankenhaus oder Unternehmen sowie die Kandidat:innen zu 100% zufrieden sein.
Dafür gehen wir jeden Tag los. Mit Freude. Mit Begeisterung. Dabei immer diskret und mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl.
Das ist uns wichtig:
- Wir hören Ihnen gut zu
- Sie erhalten ehrliches Feedback
- Wir nehmen uns Zeit – und sind für Sie da, wenn Sie frei haben
- Ihre Anliegen behandeln wir zu 100% vertraulich
- Wir gehen auf Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse ein
- Kontakt auf Augenhöhe
Wertschätzendes Verhalten nach außen ist nur glaubwürdig, wenn man sich auch wertschätzend nach innen verhält. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Mitarbeitenden nur gut arbeiten können, wenn es ihnen gut geht. Daher tun wir kontinuierlich etwas für ein gutes Betriebsklima und sind mehrfach als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet.
Konkret bedeutet das:
Home-Office-Regelung
2 Tage pro Woche ist Anwesenheitszeit im Büro, die restlichen Tage kann vom Home-Office aus gearbeitet werden.
Doppelte PC-Ausstattung: für alle Mitarbeitenden gibt es Desktop-Computer im Büro und Laptops für zu Hause.
Flexible Arbeitszeiten
Die Arbeitszeit kann flexibel zwischen 7:30 Uhr und 22:00 Uhr erbracht werden. Die wöchentliche Stundenzahl ist ebenfalls flexibel und liegt zwischen 20 und 40 Stunden.
Arbeitszeitkonten
Für alle Mitarbeitenden wird die Arbeitszeit minutengenau erfasst. Überstunden können flexibel in Freizeit umgewandelt werden.
Offene Kommunikation und - Unternehmenskultur
Transparente Kommunikation, Ehrlichkeit und der freie Austausch von Ideen sind uns wichtig. So pflegen wir unser gutes Arbeitsklima und das Entwickeln von innovativen Lösungen. Bei uns zählt jede Stimme – vom Senior Consultant bis zur studentischen Aushilfe.
Strukturiertes Onboarding
Neue Mitarbeitende erhalten zum Start einen Gesamtüberblick aller wichtigen Abläufe. In ihre konkreten Aufgaben werden sie Schritt für Schritt eingearbeitet und dabei von kompetenten Ansprechpartnern begleitet
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Unsere Mitarbeitenden sollen sich wohl und gesund fühlen. Dafür tun wir einiges; z. B. private Krankenzusatzversicherung, kostenlose mobile Massage am Arbeitsplatz, Sehschulungen, moderne Arbeitsplätze, ein schönes Arbeitsumfeld, kostenloses Wasser, Kaffee und Obst, wechselnde Angebote für Gesundheit und Fitness wie Yoga, Gymnastik, Selbstverteidigung oder gesunde Ernährung.
Betriebsinterne Veranstaltungsangebote
Jedes Jahr machen wir mehrere gemeinsame Unternehmungen, wie Essen gehen in besonderen Restaurants, Theater- oder Musicalbesuche, Tagesausflüge oder Städte-Kurztrips. Die Teilnahme ist nicht verpflichtend, die Angebote werden jedoch erfreulicherweise von unseren Mitarbeitenden immer wieder gerne angenommen.
Jährliches Strategie-Meeting
Einmal pro Jahr findet unser Strategiemeeting in einem schönen Ambiente statt. An diesem Tag arbeiten wir mit dem gesamten Team intensiv an konkreten Themen wie Abläufen, Strategien oder Team-Fragen und entwickeln dafür kreative Ideen und konkrete Umsetzungsmaßnahmen.
Unterstützen und fördern der individuellen fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
Neues Lernen, sich weiter entwickeln und flexibel handeln: das unterstützen wir durch fachliche Sonder-Projekte, Team-Seminare wie z. B. Interviewführung und individuelle Weiterbildungsangebote.
Arbeitgeberteilfinanzierte Altersversorgung
Die Mitarbeitenden können auf Wunsch einen Teil ihres unversteuerten Gehaltes in eine ergänzende Altersvorsorge einzahlen, was wir durch einen zusätzlichen Arbeitgeberanteil unterstützen.
Unser Team
Geschäftsführung und Beratung
Dorothea Rickert
Assessor iuris
Geschäftsführende Gesellschafterin
Office Management
IT
Jürgen Schmidt
Wirtschaftsinformatiker
Netzwerkadministrator, IT-Leitung
Senior Consultants
Andreas Bernds
Diplom-Kaufmann
Senior
Consultant
- Arbeitsmedizin
- Gastroenterologie
- Innere Medizin
- Kardiologie
- Kinder- und Jugendmedizin
- Neonatologie
- Neuropädiatrie
- Pneumologie
Christine Brügger
Business Coach (dvct zert.)
Senior Consultant
Department Pflege
- Pflegedirektion
- Pflegedienstleitung
- OP-Koordinator/ OP-Manager
- Bereichsleitung
- OP-Leitung
- Leitung AEMP
Christiane Reiners
Diplom-Kauffrau
Selbstständige Beraterin
- Allgemein- und Viszeralchirurgie
- Anästhesiologie
- Gynäkologie und Geburtshilfe
- Kinderanästhesiologie
- Kinderchirurgie
- Neuropädiatrie
- Neuroradiologie
- Orthopädie und Unfallchirurgie
- Plastische Chirurgie
- Senologie
- Strahlentherapie
- Thoraxchirurgie
- Urologie
Marlene Traffa
Senior Consultant
- Gastroenterologie
- Kardiologie
- Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
- Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie
- Neurologie
- Orthopädie und Unfallchirurgie
- Pathologie
- Psychiatrie und Psychotherapie
- Sportmedizin
- Nephrologie
Heike Witteler
Senior Consultant
- Allgemein- und Viszeralchirurgie
- Geriatrie
- Hämatologie und Onkologie
- Kaufmännische Führungspositionen
- Kinder- und Jugendmedizin
- Medizincontrolling
- Pharma
- Pneumologie
- Neurologie
- Sportmedizin
Research Consultant
Janina Braun
Soziologin
Senior Research Consultant
- Diabetologie
- Gastroenterologie
- Gynäkologie und Geburtshilfe
- Hämatologie und Onkologie
- Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
- Kaufmännische Führungspositionen
- Kinder- und Jugendmedizin
- Pneumologie
- Urologie
Tobias Busch
Consultant
- Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie
- Neurologie
- Psychiatrie und Psychotherapie
- Psychosomatik
Josipa Tolic
Research Consultant
- Führungspositionen in der Pflege