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20 Jahre HealthCare Personalmanagement

„Assistenzärzt*innen finden für Ihre Klinik? Das ist für uns kein Problem.“

Falls Sie beim Lesen direkt Hoffnung geschöpft haben – heute sagen wir das nicht mehr.

Aber im Jahr 2004 war die Vermittlung von Assistenzärztinnen und Assistenzärzten für HCPM ein guter Einstieg in den Markt der Personalberatungen im Gesundheitswesen.
Unsere Geschäftsführerin Dorothea Rickert sah das als möglichen Weg, in Kontakt mit den Entscheiderinnen und Entscheidern der Krankenhäuser zu kommen und durch erfolgreiche Arbeit ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.

Das ist HCPM gelungen. Sehr viele unserer Kundinnen und Kunden sind bereits seit den Anfangsjahren dabei. Darauf sind wir stolz.

Geschäftsführerin Dorothea Rickert
Geschäftsführerin Dorothea Rickert im Jahr 2004

 

Vermittlungsschwerpunkt von Assistenzärzt*innnen zu Chefärzt*innen, aber unveränderte Werte

Mittlerweile vermittelt HCPM vor allem Führungskräfte für alle Bereiche des Gesundheitswesens, also neben Ärzt*innen auch Geschäftsführer*innen, Verwaltungsleiter*innen; Pflegedirektor*innen usw.

„Auch wenn sich der Schwerpunkt der vermittelten Positionen in den letzten 20 Jahren verändert hat, sind wir unseren Werten treu geblieben. Wir kommunizieren und handeln vertrauenswürdig, nahbar und ehrlich“, sagt Dorothea Rickert. „Das wird auch von den Kandidat*innen geschätzt, denn die Wechselbereitschaft ist in den letzten Jahren deutlich gesunken und eine individuelle Ansprache mittlerweile noch wichtiger als früher, um Menschen für eine Position zu interessieren.“

 

Die gute Arbeitsatmosphäre ist Basis für den Erfolg

Von anfangs 3 Mitarbeitenden im Anfangsjahr 2004 beschäftigt HCPM mittlerweile zwischen 20 und 25 Menschen. Ganz bewusst hat Dorothea Rickert sich dafür entschieden, HCPM nicht weiter wachsen zu lassen. „Mit ca. 20 bis 25 Mitarbeitenden können wir sehr individuell arbeiten. Wir kennen uns gut und haben kurze Kommunikationswege.“

Die Beraterinnen und Berater sind jeweils auf bestimmte Fachbereiche spezialisiert und knüpfen so nachhaltige Kontakte zu den Kandidatinnen und Kandidaten. Dadurch kann jede/r die Interessensschwerpunkte wählen, die ihr oder ihm besonders liegen und niemand wird in ein vorgegebenes Schema gepresst. Das hat außerdem den unschlagbaren Vorteil, dass die Berater*innen einen sehr guten Überblick über ihre Zielgruppe sowie über ihr Netzwerk haben und dadurch schneller zum Erfolg gelangen.  So macht HCPM schon seit Jahren das, was mittlerweile Trend ist: so individuell wie möglich auf die Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeitenden einzugehen und dabei gleichzeitig die Ziele der Kundinnen und Kunden im Fokus zu haben.

Unsere Mitarbeitenden-Orientierung wurde mit den Siegeln „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ von der Bertelsmann Stiftung,  „Great Place to Work“, „Focus Top Arbeitgeber Mittelstand“ und „Hier ausgezeichnet arbeiten“ der IHK belohnt.

 

Wie Innen so Außen

Auch unsere Kundinnen und Kunden schätzen neben unseren Arbeitsergebnissen unsere bodenständige und zugängliche Art. „Ganz besonders schätzen wir an HCPM das unkomplizierte und flexible Miteinander und die gute Vernetzung der Beraterinnen und Berater im Markt in Medizin und Pflege“, ist z.B. eine der vielen positiven Rückmeldungen, die wir bekommen.

Mittlerweile kennen wir die meisten unserer Kundinnen und Kunden über viele Jahre, manche auch über Jahrzehnte. Wir wissen, was sie beschäftigt, welche Probleme sie haben und freuen uns mit ihnen gemeinsam über ihre Erfolge.

Wir empfinden es als Privileg, in einem Markt tätig sein zu dürfen, in dem wir Menschen zusammenbringen, die anderen zu mehr Gesundheit und Lebensqualität verhelfen. Hier wollen wir auch in den nächsten 20 Jahre arbeiten!